Interessant, dass die Diskussion weiterging. sehe ich heute erst: Also ich habe z.T andere bzw. gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das dunkle Neptune-Thema habe ich gewählt als es notwendig war, Neptune 7.9 bzw. das alte graue vom neuen 8.1 zu unterscheiden, das weiterhin grau in grau blieb. Für die Symbole habe ich die Möglichkeiten benutzt sie entsprechend auszurichten, oben unten rechts oder links, Gesperrt habe ich sie nicht. Zum Vergleich hatte ich in der letzten Zeit lediglich das LXDE-Desktop, aber da muss man die Symbole einzeln anklicken um sie am Raster auszurichten und viele Funktionen fehlen z.T. nutzt man auch das eine oder andere Miniprogramm gibt es auch nicht, und bei einer aktivierten Desktop "Schwabbel"-Funktion kann einiges verrutschen, das ist hier aber nicht so. Ich habe für das neue KDE ein Testsystem aus Süddeutschland das allerdings z.T. auf ubuntu basiert insbesondere wegen KDE 6.x. Beim Look&Feel aber durchaus kein großer Umbruch und auch bei der Bedienung nicht, kein Problem für ältere Nutzer.
Davon abgesehen, habe ich hier bei Neptune nur ein aktualisiertes Installationsmedium vermisst, das update ist schon mächtig groß, aber wir müssen auch berücksichtigen, dass Leszek halt hier Einzelkämpfer als Entwickler ist.