Ja bald kommt das Release raus. Webseite muss noch angepasst werden. Base-files für Version 8.0 angepasst werden usw. Das sind jetzt nur noch Schönheitsoperationen, damit Distrowatch und andere Newsseiten was zu berichten haben.
Neptune 8.0 das neue Stable
Wir freuen uns darauf!
Ich ersetze in Neptune7.9 das Hintergrundbild durch "Flow" damit ich nichts verwechsel.
Btw. jetzt ist ja "apper" im Release enthalten, ich habe da aber keine Änderungsrechte.
Eppo Uff... ja ich sehe das ist ein offener Bug in Debian. Hmm...
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1034464
Evtl. fliegt apper dann doch noch raus.
- Edited
Ich hab jetzt die Version vom 15.6. in der Vbox und beim ersten update kommt gleich eine Meldung
Aktualisierung für 2 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
N: Für das Depot »Debian bookworm« wurde der »non-free component«-Wert von »non-free« in »non-free non-free-firmware« geändert.
N: Weitere Informationen hierzu finden Sie online in den Veröffentlichungshinweisen unter https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.html#non-free-split. <
Ist das so gewollt? ( dass es bei Neptune nicht eingetragen ist)
Zu welchem Zweck ist die "debian.list.dpkg-old" ?
Aufgefallen ist mir, dass "Apper" nicht installiert ist.
Da du dich ja nicht mit Simple-scan" anfreunden kannst, was hältst du von "Skanpage"? Auch ein einfaches Programm, um seine Dokumente schnell zu scannen und als PDF zu speichern.
- Edited
Mit Apper scheint ein Rechteproblem zu sein, denn nach der Installation ist der erste User auch Systemverwalter ( obwohl ich ein root PW vergeben habe)
Möchte man das ändern, wird weder das User PW noch das root PW anerkannt.
- Edited
Hi rolan,
der zitierte Hinweis stammt von Debian Bookworm, den hast auch, wenn du ein "nornales" Debian-Bookworm image von der Debian-Download-Seite installierst, Hat mit Neptune selbst nichts zu tun.
Das Apperproblem haben wir weiter oben schon besprochen. Es ist nur rein gekommen, weil der Paketmanager "muon" jetzt nicht mehr in Bookworm ist. Aber falls Discover oder die Konsole nicht reicht, gibt es ja das gute alte "synaptic", das habe ich schon getestet.
Scanlite in der aktuellen Bookworm-Version kann inzwischen auch als pdf-speichern, also auch mit Neptune 7.9/8. Persönlich habe ich aber trotzdem wieder "Simple-Scan" installiert, da habe ich weniger Gefummel.
rolan Ist das so gewollt? ( dass es bei Neptune nicht eingetragen ist)
Das muss aktualisiert werden. Wurde kurz vor dem Release geändert bei Debian.
rolan Zu welchem Zweck ist die "debian.list.dpkg-old" ?
Eine Altlast die aus dem obigen entsteht.
rolan Da du dich ja nicht mit Simple-scan" anfreunden kannst, was hältst du von "Skanpage"? Auch ein einfaches Programm, um seine Dokumente schnell zu scannen und als PDF zu speichern.
Ich weiß immer noch nicht wo das Problem mit skanlite besteht.
rolan Mit Apper scheint ein Rechteproblem zu sein, denn nach der Installation ist der erste User auch Systemverwalter ( obwohl ich ein root PW vergeben habe)
Siehe Bug. Das hat damit nichts zu tun.
Ein Rechteproblem im Sinne von wir unterstützen das neuere PolicyKit nicht scheint hier vorzulegen.
Apper fliegt dann halt raus.
Altlasten:
Mit jedem neuen ISO ist die Zahl der zurückgebliebenen Konfigurationen der längst gelöschten Pakete gewachsen. Angeführt von "disk-manager" sind es jetzt gut 3 Dutzend die noch ihre Spuren hinterlassen haben. Muss das aus technischen Gründen fürs Release so bleiben oder kann das weg, also vor der Installation?
Update das finale ISO ist nun fertig und liegt bereits auf den bekannten Downloadservern. Ist jemand von euch bereit eine Releaseankündigung zu schreiben? Ich komm gerade wegen Zeitmangels (neugeborenes Baby - deshalb btw. der neue Codename 'Juna') nicht wirklich dazu.
Falls nicht, müsst ihr euch fürs offizielle release etwas gedulden. Zwischenzeitlich ging auch die Anmeldung im Forum nicht, weil der Speicher im Server vollgelaufen war.
Die Webseite mit Contao zickt rum und hat irgendwie Probleme mit Caching, die wir auf die schnelle auch nicht in den Griff bekommen.
Jede Hilfe wird gern angenommen.
Dann herzlichen Glückwunsch zu Juna!
Liebe Grüße!
Dieter
- Edited
Ja dann herzlichen Glückwunsch. Ich weiß noch wie das bei mir war. (...vor 27 Jahren), beide Eltern voll im Stress...
Ich habe mich schon gewundert, dass ich nicht einloggen konnte, das finale ISO vom 28.06. habe ich schon gesehen und runter geladen.
wann kommt denn das update script? bin ich da zu ungeduldig?
Hallo, ich habe Neptune 8.0 installiert, bzw. Neptune 7.9 RC mit jeweiligem updates nicht zuletzt um die Funktionalität der isos zu testen.
Normalerweise müsste das klappen mit den aktuellen updates. Ein update von installiertem Neptune 7.5 direkt auf 8.0 habe ich nicht probiert, müsste zwar mit aktueller Sources.list funktionieren, es gibt aber da von bullseye zu bookworm schon gravierende Änderungen. Da wo ich das angewendet habe, ist das update der größere Aufwand, so lange dauert die Neuinstallation nicht.
neuinstallation wäre ja akzeptabel wenn ich nicht kodi und tvheadend installiert hätte. da ist die neukonfiguration schon erheblich.
immer noch kein upgrade script unter "wird zeitnah angeboten" wie im blog angekündigt hatte ich mir was anderes vorgestellt.
kann ich anders updaten ohne meine einstellungen zu verlieren?
Ich habe im älteren Notebook mal den Versuch gewagt von Neptune 7.5 auf Neptune 8 ein Update zu machen. Das war auch fast möglich.
Ich hatte ja eine Neuinstallation mit Version 8 auf einer anderen Partition, aber ich wollte vom alten System noch die zusätzlichen Programme, Einstellungen usw Optik etc. übernehmen.
Dazu habe ich dann die Quellen bzw. sourcen in /etc/apt/ von der neuen Partition rüberkopiert, des weiteren die trusted.gpg und neptune.gpg.
Das update war erwartungsgemäß sehr umfangreich (muon hatte ich schon entfernt) wenn ich gefragt wurde tw., die alten Einstellungen beibehalten. (=Vorgabe).
Nach Ablauf des upgrades ging es ziemlich träge und ruckelig mit der Menüsteuerung. Beim reboot war dann wieder OS-prober verschwunden, das musste man dann wieder einmal händisch neu einfügen. Dafür funkrionierte der Desktop und die Menüs wieder normal. Auch weitere Eistellungen blieben erhalten und funktionierten.
Das Komische war, dass ich plötzlich im Infozentrum eine Kernel-Version 6.4.0 stehen hatte, ich weiß nicht wie ich dazu kam sicher nicht bewusst installiert, aber beim ersten Mal hat das System ja auch so gebootet. Die weiteren Bootversuche gingen dann gar nicht mehr immer der Crash zumindest wusste ich so keine Abhilfe. Also doch Neuinstallation.
Das Update wird so langsam auch bei Version 8.0 recht umfangreich. Ich hoffe, dass wir im 4.Quartal eine Version 8.1 bekommen. Das wirkt nicht nur solider, weil es dann optisch sichtbar gepflegt wird, man hat dann auch weniger Aufwand auf einem anderen Gerät oder einen besseren Standpunkt falls man mal so als Vorführeffekt bei Onkel Heinz und Tante Hilde den Stick bootet.