so, ich denke ich kann das Problem reproduzieren und denke, es liegt an der USB Tastatur und Maus. Da ich mit der gleichen HID-Combo zwei Rechner bediene, stecke ich zeitweise den Logitech USB Receiver von einem Rechner auf den anderen und außerdem (aus Bequemlichkeit) benutze ich den USB-Hub vom Monitor, der aber nur mit einem Rechner verbunden ist, aber immer wieder stromlos wird, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.
Im Endeffekt kann man sagen, dass immer, wenn ich den USB Receiver wieder aufstecke bzw. mit Strom versorge sowohl Tastatur als auch Maus nur zum Teil funktionieren, weshalb ich das nicht gleich verstanden habe.
Die Mausbewegungen funktionieren zum Beispiel und auch beim Chromium funktionieren die Window-Button, nicht aber im Dolphin.
Bei der Tastatur funktionieren die regulären Tasten, nicht aber die Sondertasten z.B. für Lautstärke oder ähnliches.
Beide Probleme lassen sich auf zwei Weisen kurzfristig (aber nicht nachhaltig) beheben.
Lösung 1: Umschalten auf Konsole CTRL-Shift F1 und wieder zurück auf KDE mit CTRL-Shift F7
Lösung 2: Maus und Tastatur jeweils am Gerät aus- und wieder einschalten
Beide Lösungen funktionieren bis man den USB Receiver wieder ab- und ansteckt.
Ob das jetzt was mit dem Compositor zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Systemkenntnisse.