Hallo, danke für die Antwort.
- Neustart gemacht
- Netzwerkeinstellungen durchprobiert
- Drucker neugestartet
- alle Kabel überprüft
Alles ohne Resultat.
Wenn ich, egal, ob in den Systemsetting oder direkt in cups, den Drucker neu installiere, dann wird er auch soft erkannt, er steht jednfalls in der Liste der vorhandenen Drukcer. (Übrigens, in unserem Büronetzwerk gibt es noch andere Drucker, und mit denen gibt es mit neptune 7 die gleichen Probleme)
Was ich jetzt gemacht habe: alles was irgendwie mit cups zu tun hat, habe ich reinstalliert. Danach gab es beim Testseitendruck in cups und in den Systemeinstellungen das gleiche Problem: "Filter failed"
Danach habe ich es einfach so mal, versucht mit okular ein Dokument zu drucken. Und siehe da: es geht.
Allerdings, bevor zu viel Freude aufkommt. Ich kann kein Duplex drucken, die Einstellungen dafür werden nicht umgesetzt. Und Fächerauswahl etc. konnte ich noch nicht testen.
Und insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier einfach was nicht stimmt und morgen das Drucken wahrscheinlich wieder nicht gehen wird. Wie schon einmal. (wie gesagt, nach der Installation von neptune 7 konnte ich drucken und dann ging es, auf einmal, nach einem Neustart, nicht mehr)
Alles sehr mysteriös!
Ciao!
Dieter